|
 |
Freundin droht mit Selbstmord |
Roma
Mitglied

|
|
Also, ich habe glaub ich ein fettes Problem, ich selber denke nicht an Selbstmord, nicht oft, manchmal vielleicht, wenn gerade alles schief läuft und ich mir so alleine vorkomme. Aber das eigentliche Problem ist vielleicht meine Partnerin, letztes Jahr also noch gar nicht so lange her, ist ein Familienteil von ihr gestorben. Hat sie ziemlich getroffen und auch jetzt ist es noch für sie darüber zu reden. Sie hat mir erzählt, dass sie einfach keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht und dass sie einfach nichts mehr hat, aber eigentlich hat sie mich doch!?! Aber wenn wir dann mal streiten oder eine auseinandersetzung haben, fängt sie gleich damit an, dass sie sich besser umrbingen kann, das es besser für mich und sie sei. Aber ist es nicht, ich habs ihr auch schon so oft gesagt. Was soll ich denn noch machen???
LG
|
|
07.01.2010 16:39 |
|
|
swallow

Moderatorin

Herkunft: S.-H.
 |
|
Hallo Roma,
ich nehme an, die Person stand ihr sehr nahe? Wie lange ist es denn jetzt her?
Es ist immer schwer für "Außenstehende" das "Richtige" zu tun. Ich denke, wenn Du ihr zeigst, dass Du sie liebst und für sie da bist, ihr zeigst, dass sie keine Belastung für Dich ist, hilfst Du ihr schon imens.
War das schon immer so, dass sie mit Selbstmord "gedroht" hat bei Streit?
Hab ein wenig Geduld und nimm sie ernst. Sie wird dann sicherlich merken, dass sie nicht alleine ist. Das braucht seine Zeit.
Ist sie in Behandlung?
|
|
07.01.2010 20:40 |
|
|
Roma
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ne, ca.4 Monate her, ja wie gesagt ein Elternteil. Naja, richtig drohen ist es vielleicht nicht oder doch?!- Jedenfalls sagt sie dann immer sowas 'bald belaste ich dich nicht mehr' oder 'dann suchst du dir halt ne anderen Menschen'. Kann ich aber nicht, weil ich sie einfach über alles liebe! Nein, sie ist nicht in behandlung, so ist sie ganz normal, lacht und wir haben Spaß, ganz normales Leben halt. Nur wenn sie alleine ist oder darüber Nachdenkt, denkt sie halt, dass sie sich besser umbringen kann. Vielleicht muss ich einfach noch mehr für sie da sein?! Hab halt Angst, dass sie sich vielleicht doch was antut und ich wäre Schuld, nur weil wir ne Streit hatten oder irgendwelche Missverständnisse, sowas könnte ich mir nie verzeihen.
|
|
07.01.2010 20:46 |
|
|
swallow

Moderatorin

|
|
OK, 4 Monate ist ja keine Zeit.
Man muss ja nicht "unnormal" sein, um in Behandlung zu sein. Manchmal tut das einfach gut, mit einem außenstehenden "professionellen" Menschen unbefangen zu reden, grad, weil die ganze Situation sie ziemlich belastet. Aber wie gesagt, 4 Monate ist wirklich noch nicht lange her :-(. Das tut mir sehr leid. Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit.
Mehr als für sie da sein kannst Du nicht. Ist immer schwer einzuschätzen, was die betroffene Person gerade braucht. Aber ich denke, Du kennst sie ja auch ein bisschen und kannst ihr das vermitteln.
Du darfst Dir aufjedenfall nicht die Schuld für ihr Verhalten geben. Ich bin mir sicher, sie liebt Dich genauso wie Du sie, nur dieses Gefühl ist grad ein wenig betäubt.
|
|
07.01.2010 20:55 |
|
|
Roma
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Okay, danke erstmal. Aber um so einen besonderen Menschen muss man einfach kämpfen, ohne sie könnte ich nämlich kaum vorstellen weiter zu Leben. Bin ich vielleicht auch Krank oder ist so ein Gedanke normal, wenn man so einen wichtigen Menschen verlieren würde?!
Jedenfalls werde ich nun immer für sie da sein, sie vernachlässigt aber auch voll ihre Freunde und will eigentlich ständig was mit mir machen, aber die Zeit muss ich mir schon nehmen, denk ich.
|
|
07.01.2010 21:44 |
|
|
swallow

Moderatorin

|
|
Ich denke, solche Gedanken haben viele, glaube nicht, dass Du deswegen krank bist.
Gebt euch Zeit!
Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft.
Liebe kann ja manchmal einiges ausrichten :-)
|
|
07.01.2010 22:31 |
|
|
Kreative

Mitglied

Herkunft: München
 |
|
Hallo. Ich denke auch, Ihr kriegt das hin. Du nimmst dir Zeit für sie, begreifst den ERnst der Lage. Problematisch finde ich die ausgesprochenen Suizidwünschen in einer Beziehung. Wie sollst du darauf reagieren ausser mit Angstschock? Wenn du jederzeit damit rechnest, wird es 24/7 Horror. Wenn nicht, wirst du zusehends in die Rolle eines Pflegers gedrängt. Beides nich so doll für die Liebe.
Es sollten Schritte folgen, die ihr nun gemeinsam gehen könnt.
Es gibt viele Wege Trauerarbeit anzugehen. Spirituelle, religiöse etc. Wäre sicher gut, wenn sie sich inspirieren lassen würde. Ob nun per Buch, Seelsorger, Internet, Therapeut o.ä. ist dabei nicht egal, aber zweitrangig.
Alles Gute
|
|
08.01.2010 00:30 |
|
|
Roma
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja, ich hoffe das wird wieder was, aber in Therapie will sie gar nicht. Jaa, irgendwie ist es auch nicht so leicht für mich, wenn ich immer daran denken muss, dass ich alles richtig machen muss und bloß nichts falsches sagen darf oder so.
Naja, ich hoffe das wird wieder alles gut..
|
|
08.01.2010 15:00 |
|
|
noyée

Mitglied

Herkunft: Aus dem Wasser
 |
|
| Zitat: |
Original von Roma
Jaa, irgendwie ist es auch nicht so leicht für mich, wenn ich immer daran denken muss, dass ich alles richtig machen muss und bloß nichts falsches sagen darf oder so. |
den schuh würde ich mir an deiner stelle nicht anziehn. es wurde ja bereits geschrieben, aber dennoch nochmal: du bist nicht für sie verantwortlich. und wenn du dich nun in diese position bringst, wird genau das eurer beziehung und acuh ihr schaden. bleib bei dir, achte auf dich, sei für sie da - aber du musst dich nicht für sie aufopfern und aufpassen, dass du nix falsches sagst. das ist quatsch pur und sowas macht jede beziehung kaputt, auch wenn sie suizidgedanken hat.
__________________ du trauerst.
und dann blickst du nach vorn.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noyée: 08.01.2010 15:14.
|
|
08.01.2010 15:14 |
|
|
Roma
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja, aber was soll ich denn machen?- Es gibt schon einen streit, wenn ich was mit anderen Leuten mache oder so, weil sie dann so eifersüchtig wird und so. Mh, ich weiß auch nicht was ich machen soll. Eigentlich nehm ich auhc schon viel Rücksicht und mach nicht so viel mit meinen Freunden und so, nur damit sie nicht eifersüchtig wird. Weil dann gibts nur wieder streiterein.
Mh..
|
|
08.01.2010 15:18 |
|
|
noyée

Mitglied

Herkunft: Aus dem Wasser
 |
|
deine grenzen ziehen und diese zur not auch verteidigen, selbst wenn sie dann mit suizid droht. sowas geht nicht, ende. lieben heißt nicht, zu besitzen, sondern dem partner freiräume zu gewähren mit der sicherheit, dass er auch ohne zwang bleibt.
ich würde deiner freundin mal die meinung pauken, dass du immernoch ein eigenständiger mensch bist, gerne was mit deinen freunden machen würdest, das aber nicht heißt, dass du nicht mehr zurück kommst. und wenn sie darauf mit suiziddrohung reagiert, würde ich eiskalt die polizei informieren, denn das nennt sich emotionale erpressung und ist unterste schublade. das würde ich nicht mit mir machen lassen, selbst wenn ich den menschen liebe. da wäre für mich eine grenze überschritten, aber wie.
__________________ du trauerst.
und dann blickst du nach vorn.
|
|
08.01.2010 15:25 |
|
|
Roma
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Mh.. ja okay, danke erstmal für deine/eure Hilfe.
|
|
08.01.2010 15:31 |
|
|
Talitha

Mitglied

|
|
Ich weiß, dass es in so einer Situation unendlich schwer ist sich abzugrenzen. Aber du wirst nur dann wirklich für sie da sein können, so lange du auch für dich selber da bist und stabil genug bist um sie (aus-) zu halten.
Außerdem glaube ich, dass es auch für sie wichtig ist, dass du konsequent bist und dir nicht alles gefallen lässt.
Aus einem ganz einfachen Grund, was sie jetzt bei dir sucht, ist jemand der stark ist und ihr Halt gibt. Wenn du aber immer alles so machst, wie sie es will, bei jedem Streit nachgibst und alle deine Wünsche zurückstellst, wirst du auf Dauer das Gegenteil vermitteln. Dann bist du jemand, den sie um den Finger wickeln und manipulieren kann (das ist jetzt gar nicht böse gemeint). Wenn du dich nur nach ihr richtest, kannst du ihr auch keine Sicherheit mehr geben, denn wenn du dich nicht vor ihren Gefühlen und ihrem Einfluss schützen kannst, wie sollst du sie dann beschützen.
Sie würde das sicher nie so formulieren und es wird ihr auch kaum bewusst werden, aber sie wird es spüren, immer mehr von dir fordern und du wirst es ihr immer weniger geben können, weil sie den Respekt vor die verliert und bei dir keine Geborgenheit mehr findet.
Es könnte natürlich auch anders kommen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass die Zahl der Frauen, die wirklich wollen, dass ein Mann ALLES für sie tut sehr gering ist - auch in solchen Krisenzeiten - und gerade wenn jemand einen starken Partner braucht.
Ich wünsch euch alles Gute!
|
|
08.01.2010 17:54 |
|
|
Ario
Mitglied

Herkunft: Aus den frühen Sechzigern
 |
|
| Zitat: |
Original von Roma
Ja, aber was soll ich denn machen?- Es gibt schon einen streit, wenn ich was mit anderen Leuten mache oder so, weil sie dann so eifersüchtig wird und so. Mh, ich weiß auch nicht was ich machen soll. Eigentlich nehm ich auhc schon viel Rücksicht und mach nicht so viel mit meinen Freunden und so, nur damit sie nicht eifersüchtig wird. Weil dann gibts nur wieder streiterein.
Mh.. |
Eine solche Beziehung ist sowieso äußerst belastend. Ist dir klar, wie sehr sie dich unter Druck setzt? Und ich habe das Gefühl, dass du sie geradezu dazu einlädtst. Du nimmst Rücksicht. In meinen Ohren klingt es, als ob du zu viel Rücksicht nimmst. Mir scheint, dass diese Rücksicht sehr einseitig ist. Wenn sie dir deine Freundschaften kaputt macht, kriegst du auf Dauer so Probleme, dass du da nicht mehr rauskommst.
Wenn ich deine Zeilen lese, bekomme ich eine Wut - stellvertretend für dich. Dich scheint es ja eher zu deprimieren und hilflos zu machen. Vielleicht wäre es besser, deine Freundin mal zu fordern. Gehe zu Freunden und Freundinnen, und wenn sie sich beschwert, dann sag ihr, dass dich ihr mangelndes Vertrauen in dich ganz schön abstößt. Und wenn sie dann mit Suizid droht ... naja, vielleicht ist es gut, dass sie mit dir befreundet ist und nicht mit mir. Ich glaube, ich würde in diesem Falle zum rasenden Hirsch. Aber auch ohne rasenden Hirsch darfst du dir das nicht so einfach bieten lassen. Sonst bist du in ein paar Monaten oder Jahren so windelweich, dass du niemanden mehr helfen kannst. Eine Stütze für einen selbstmordgefährdeten Menschen bist du dann auf jeden Fall nicht mehr.
|
|
31.01.2010 05:25 |
|
|
Sterni3

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
In meinem Freundeskreis haben sich drei Personen das leben genommen und ich kann dazu nur folgendes sagen:
Eine der drei Personen war meine beste Freundin und wisst ihr was,
sie hat städig mit selbstmord gedroht so oft das ich es irgendwann nicht mehr ernst genommen habe dies war ein Fehler ja aber ich habe eines gelernt:
Will sich eine Person wirklich umbringen, dann tut sie das auch, man kann es nicht verhindern.
Egal ob ein Mensch darüber spricht oder nicht, wenn er den entschluss gefasst hat tut er es auch.
Nur so am rande meiner erfahrungen
|
|
06.02.2010 18:49 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|