|
 |
wofür, wenn alles kaputt ist? |
JaPü
Mitglied

Herkunft: Süd Bayern
 |
|
| wofür, wenn alles kaputt ist? |
 |
Hallo, ich trau mich kaum schreiben. Aber ich will Euch einfach mal fragen, warum ist es so wertvoll weiterzuleben? Warum darf man das nicht, einfach gehen? Ich bin schon 16 J verheiratet, mein Engelssohn ist am 02.02. 10 J geworden und hält sich wacker in der IV. Klasse. Das Haus ist schon 5 J aber die Schulden sind noch enorm. Zu hoch für meine Frau, sie hinterher allein zu tragen. Doch trotzdem ist sie mit allem nicht zufrieden, was ich tue, getan habe und lässt mir keine Chance zum Atemzug. Ich soll nur funktionieren. Jahr für Jahr. Aber es reicht nie. Mein Kind leibt mich über alles und ich ihn noch viel mehr. Aber ich hätte sooo gern auch wieder meine Frau und nicht eine, die sich jeden Moment trennen wird. Mit allen Folgen die die Zypries den Männern dann antut. Ich will gar nicht drauf eingehen. Kein einziges Wort kann ich mit ihr reden ohne daß es nicht zum Eklat kommt. Von Anfang an Streit,unlösbare Meinungsverschiedenheiten , Versöhnung (oberflächlich?) und nach paar Wochen wieder Sendepause. So geht das seit 10 Jahren. Keiner von uns beiden kann mehr. Jeder ist am Ende. Der arme Kleine muss schon ADS Medikamente nehmen, dabei hätten wir alle Ursachen in der Hand. Aber keiner kann mehr. Ich kämpfe und kämpfe aber nach ihren Worten bleib ich der Egoist, der cih schon immer bin. Nur weil ich jetzt zwei Snowboards gekauft habe. Die letzten Wochen wollte ich einfach noch was tolles unternehmen mit ihm. Er hat immer so geträumt vom Boarden. Jetzt tun wirs. Zack , schon wieder bin ich ein Egoist, weil ich doch auf den Urlaub sparen sollte. Tu ich doch sowieso; im Mai fliegt sie doch in ihr verd... Dubai. Aber wahrscheinlich ohne mich. Weil ich's nicht schaff bis dahin. Wo kriegt man nur die Waffen her? Für n Zug bin ich einfach zu feige. Hab ich erst mal probiert, so zur Enke Zeit. Das darfst Du nicht! Und irgendwas geht immer, sagte meine Schwester und unsere Beraterin. Aber ich spür täglich , daß immer weniger geht. Im Job und auch in der Zurückhaltung dem Kind und auch meiner Frau gegenüber. Irgendwann bin ich nur noch am mich entschuldigen. Und glaubt mir, ich hab noch nie was schlimmes gemacht. Hab noch keinen der Beiden was getan. Ich hab sie beide eigentlich unendlich lieb. Ich wollte nie gehen, aber ich will nicht immer noch schlechter werden und trennen und als ausgemusterter Melkpapa enden werd ich definitiv nicht. Da hat niemand was davon. Auch kein Kind. Also, was meinen die Mitmenschen mit 'irgendwas lohnt immer zu leben' ? Ich seh gar kein , also echt gar keinen Sinn mehr. Verd.., warum bin ich nicht an meiner drecks Embolie verreckt von einem Jahr. Warum holt sich der Gott imer die, die weiterleben wollten? Ich versteh das alles nicht mehr! Versteht ihr das?
|
|
08.02.2010 23:32 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

Herkunft: gelsenkirchen
 |
|
hallo JaPü
ganz schoen bescheidene situation in der du dich befindest. zwang zusammenzubleiben, die pflicht des kindes und der "familie" gegenueber. aber mal ganz ehrlich. hast du schonmal daran gedacht, dein eigenes selbst nicht zu unterdruecken?
warum laesst du es nicht raus? wenn das mit deiner frau schon seit 10 jahren nicht mehr funktioniert, warum bist du mit ihr noch zusammen? oder nimmst dir nicht ganz einfach deinen eigenen freiraum?
ich denke mal, das du anfangen solltest, einfach mal nicht so zu funktionieren wie es von dir zwecks beduerfniserfuellung erwartet wird.
klar ist es mit einem haus auf dem schulden sind nicht einfach, wenn dann auch noch luxus im spiel ist. da muss der eben runtergeschraubt werden. dann ist sowas wie dubai eben nicht drin.
das andere ist das zwischenmenschliche. durch die spannung zwischen euch, leidet dein sohn. so ohne weiteres sind die spannungen wohl nicht zu beseitigen. da gibt es zwei moeglichkeiten. die erste ist eine partnertherapie, die zweite ist naegel mit koepfe machen und sich trennen. egal was, aber da solltest du an deinen sohn denken, den du liebst und der dich liebt. denn so ist er mehr oder weninger ein prellbock eurer "gefuehle", eurer "diskrepanzen".
besser sind klare verhaeltnisse fuer ihn. und dazu gehoert, das du als vater fuer ihn da bist, was du unter so einem stress nicht sein kannst. da spreche ich leider aus persoehnlicher erfahrung.
alles gute und viel glueck
olivier_s
ich bin geschlagen, nicht besiegt. in solcher schlacht erliegt man nicht.
|
|
09.02.2010 00:12 |
|
|
Luke
Mitglied

|
|
| RE: wofür, wenn alles kaputt ist? |
 |
Hi JaPü,
in deinem Beitrag steckt wirklich tiefe Verzweiflung, viel Angst aber auch Liebe und Mut. Und ich lese auch etwas Hoffnung. Es scheint richtig aus dir rausgesprudelt zu sein, gut so.
Da ich jetzt nicht viel schreiben kann, möchte ich dir nur zusprechen, weiter Mut aufzubringen zum schreiben und reden. Wenn du noch nicht hast, eine professionelle Beratung aufzusuchen. Die Verzweilfung und die Angst haben dich ja nun schon zum schreiben veranlasst. Du hast dich getraut, das ist gut. "Gehen" kann man immer noch.
Die Frage scheint nicht die zu sein, warum es so wertvoll ist weiterzuleben, sondern: Warum ist es für DICH wertvoll SO weiterzuleben? D.h. warum gibt es keine Veränderungen? Damit meine ich nicht das Leben zu beenden, sondern es so zu leben, dass du zufrieden wärest. Irgendwas scheint dich ja in der Situation bis heute gehalten haben. Ich kann mir vorstellen es liegt in Dir...
Viel Mut
Luke
|
|
12.02.2010 21:27 |
|
|
roteGräfin

Gesperrter User
Herkunft: NRW
 |
|
 |
| Zitat: |
| Original von JaPü Hallo, ich trau mich kaum schreiben. Aber ich will Euch einfach mal fragen, warum ist es so wertvoll weiterzuleben? |
Diese Frage musst Du Dir schon selber beantworten, die kann Dir keiner sonst beantworten. Aber als Bayer kannst Du ja auch mal Dich mit dem Menschen am Kreuz gleichsehen und identifizieren. Aber denk dran er hat nicht sein ganzes Leben daran gehangen sondern ist wieder auferstanden.
| Warum darf man das nicht, einfach gehen? Ich bin schon 16 J verheiratet, mein Engelssohn ist am 02.02. 10 J geworden und hält sich wacker in der IV. Klasse. |
Da bleibt nur die Frage, was willst Du für ein Vater von Deinem Sohn sein?
Willst Du ihm nicht beibringen wie emotionale Schwierigkeiten zu bewältigen und aufzulösen sind und damit ein glückliches und zufriedenes Leben möglich ist?
| Das Haus ist schon 5 J aber die Schulden sind noch enorm. Zu hoch für meine Frau, sie hinterher allein zu tragen. Doch trotzdem ist sie mit allem nicht zufrieden, was ich tue, getan habe und lässt mir keine Chance zum Atemzug. |
Diese Überlegung zeigt wie fürsorglich Du an Deine Frau denkst und wie sehr Du sie liebst. Da ist dann noch ganz viel drin, wenn Du willst.
| Ich soll nur funktionieren. Jahr für Jahr. Aber es reicht nie. |
Es gibt einer der sagt was Du sollst. und es gibt Dich, der entscheiden kann ob Du gehorchen willst.
| Mein Kind leibt mich über alles und ich ihn noch viel mehr. Aber ich hätte sooo gern auch wieder meine Frau und nicht eine, die sich jeden Moment trennen wird. |
Die Geburt eines Kindes ist immer eine schmerzhafte Angelegenheit, die viel zu oft von den Männern nicht gewürdigt wird. Das ist dann eine ganz tiefsitzende Kränkung, die oft noch nicht einmal von anderen Frauen verstanden wird. Dies kann durchaus der Auslöser für Eure ewigen Streitereien sein. Wer ist heute schon bereit zu sagen das tat weh und ich brauche jetzt einfach Schutz und Verständnis für den erlittenen Schmerz. Dies ist allerdings nicht durch materielle Güter auszugleichen.
| Mit allen Folgen die die Zypries den Männern dann antut. Ich will gar nicht drauf eingehen. |
Oh Gott lässt Du Dich dadurch erpressen. Ist das Kind Euer Zankapfel?
| Kein einziges Wort kann ich mit ihr reden ohne daß es nicht zum Eklat kommt. Von Anfang an Streit,unlösbare Meinungsverschiedenheiten , Versöhnung (oberflächlich?) und nach paar Wochen wieder Sendepause. |
Das ist ein übler Teufelskreis.
| So geht das seit 10 Jahren. Keiner von uns beiden kann mehr. |
Also seit der Geburt Eures Kindes. Was ist damals geschehen? Hattest ihr Kein Verständnis für einander und die große Umstellung nach sechs Jahren kinderlose Ehe. Wo ist eure Liebe und der gegenseitige Respekt voreinandergeblieben?
| Jeder ist am Ende. Der arme Kleine muss schon ADS Medikamente nehmen, dabei hätten wir alle Ursachen in der Hand. Aber keiner kann mehr. |
Dafür möchte ich euch beide in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf. Ich glaub bestimmt, ich treff immer den/die Richtigen.
Es gibt nichts Schlimmeres für ein Kind und glaub mir ich weiß, wovon ich spreche als sich dauernd streitende Eltern.
Ein Kind braucht nämlich Eltern die sich lieben und es selber lieben. Dieses Recht entzieht ihr schon seit dem es auf der Welt ist eurem Kind.
| Ich kämpfe und kämpfe aber nach ihren Worten bleib ich der Egoist, der cih schon immer bin. |
Kannst Du mir mal sagen was das schlimme an einem Egoist ist?
Die Menschen sind schlecht.
Sie denken an sich.
Nur ich denk an mich.
Das ist nun einmal so. Du kannst Deine Frau auch nur so viel lieben wie Dich selbst mehr geht einfach nicht.
| Nur weil ich jetzt zwei Snowboards gekauft habe. Die letzten Wochen wollte ich einfach noch was tolles unternehmen mit ihm. Er hat immer so geträumt vom Boarden. Jetzt tun wirs. Zack , schon wieder bin ich ein Egoist, weil ich doch auf den Urlaub sparen sollte. |
Sind das etwas bessere Schlitten?
So Du wolltest noch was tolles unternehmen, damit Dein Sohn auch so richtig schön traurig und verzweifelt ist, wenn Du Dich aus dem Staub gemacht hast. Wie find ich denn das?
| Tu ich doch sowieso; im Mai fliegt sie doch in ihr verd... Dubai. Aber wahrscheinlich ohne mich. Weil ich's nicht schaff bis dahin. |
Das verstehe ich nicht! Wieso tust Du das? Wenn ihr noch so viele Schulden habt? Sorry geht in mein Spatzenhirn nicht rein.
| Wo kriegt man nur die Waffen her? Für n Zug bin ich einfach zu feige. Hab ich erst mal probiert, so zur Enke Zeit. |
Klingt ziemlich verzweifelt, aber auch ziemlich wütend! Möchtest Du genau so eine schöne Beerdigung haben wie Enke? Halb Deutschland schaut im TV zu! Nur danach geht das Leben für die weiter die übrig bleiben. Was würde Dein Sohn dazu sagen?
| Das darfst Du nicht! Und irgendwas geht immer, sagte meine Schwester und unsere Beraterin. |
Upps ist Deine Schwester auch gleichzeitig Eure Beraterin? Das geht nicht. Da bleibst Du in dem gleichen ungesunden Gedankensystem gefangen, wie Du es schon von klein auf gelernt hast. Bist Du älter oder jünger als Deine Schwester?
| Aber ich spür täglich , daß immer weniger geht. Im Job und auch in der Zurückhaltung dem Kind und auch meiner Frau gegenüber. |
Was geht nicht mehr?, dass Du immer noch der liebe Mensch bist, der keiner Fliege was zu leide tut? Das nenne ich dann einen enormen Fortschritt.
| Irgendwann bin ich nur noch am mich entschuldigen. Und glaubt mir, ich hab noch nie was schlimmes gemacht. Hab noch keinen der Beiden was getan. |
Ja? Entschuldigst Du Dich auch dafür, dass Du geboren wurdest und es nicht wieder vorkommen soll? Ich hab das mal eine Zeitlang gemacht.
Bis ich kapiert habe. Ich bin da und die Menschen und die Welt hat mit mir zu rechnen.
| Ich hab sie beide eigentlich unendlich lieb. Ich wollte nie gehen, aber ich will nicht immer noch schlechter werden und trennen und als ausgemusterter Melkpapa enden werd ich definitiv nicht. |
Was willst Du trennen?
Liebe allein genügt nicht, das gilt es viel zu lernen und in der Regel nennt man es die Schule des Lebens.
| Da hat niemand was davon. Auch kein Kind. Also, was meinen die Mitmenschen mit 'irgendwas lohnt immer zu leben' ? Ich seh gar kein , also echt gar keinen Sinn mehr. |
Hier fragst Du die anderen, wenn Du es nicht weißt, wieso soll es Dir ein anderer sagen können? Hat es bei Dir in der Schule immer jemanden gegeben der Dir vorgesagt hat?
| Verd.., warum bin ich nicht an meiner drecks Embolie verreckt von einem Jahr. Warum holt sich der Gott imer die, die weiterleben wollten? Ich versteh das alles nicht mehr! Versteht ihr das? |
Ich nehme mal an, weil er möchte, dass Du aufhörst den Heiligen zu spielen und anfängst Verantwortung zu übernehmen was Du für eine Ehemann und Vater sein willst. Jesus hat auch Stricke genommen und die Händler aus dem Tempel gejagt.
__________________ Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens
|
|
13.02.2010 18:59 |
|
|
JaPü
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Endlich schaff ich's : Danke! Olivier sagte, 'zieh doch auch mal Dein Ding durch' oder Luke 'warum willst Du SO leben?'. Nun, mit 24 begann diese erste längere Beziehung. Sie war 34. hübsch, spannend und mutig. Brachte einen 13 Jährigen mit aus der ersten ihrer beiden kurzen Ehen. Ich war etwas hastig neulich - wir sind erst 14 J. verh., haben also nicht gleich geheiratet. Und sie ist - wenn auch materialistisch veranlagt, das ist bei Vielen aus der Slowakei so - kein Luxustyp. Eher im Gegenteil, sie ist hart zu sich selbst, fährt bei Wind und Wetter in ihre Arbeit mit dem Rad und hat bestimmt nicht 100 Paar Schuhe. Aber sie ist ne Frau und hätte sie bestimmt gern. Lieber steckt sie jede Mark in ihr Haus. Richtig, in ihr Haus. In der SK, nicht hier in Unseres. Und das macht mich wieder wahnsinnig. Und weil Gespräche über Tabuzonen wie Geld und "unser" großer Sohn in SK stets in dreitägiger Sendepause enden, daraus habe ich verstanden, daß ich mit ihr die schwierigen Dinge nie zu Ende besprechen kann. Das zu akzeptieren war eins meiner härtesten Brocken. Denn lange ahnte ich, daß sich dieser Umstand bitter rächen würde. Und wenn ich jetzt diese Youtube Videos der jungen Leute anschaue, dann finde ich das so stark, wie die diese ganzen zwischenmenschlichen Mankos erkennen. Wenn sie's oft auch nicht mehr lösen können, aber für deren neue Beziehungen sind die super gerüstet. Und das ist ein Punkt, den ich vllt zu spät lernen musste und meine Frau nie mehr lernt. Spätestens jetzt kommen die Sprachbarrieren dazu. Und ihre negative Grundhaltung, die auch zum Ausdruck kommt, daß sie mir stets Einzelvergehen bis zum ersten Tag unserer Beziehung vorhält. A la 'wie sie meine Bude aufräumte, während ich tel. die Freundin meines Freundes 1 Std. tröstete. ' Ich habe nicht gebeten, aufzuräumen. Tatsächlich hab ich jeden einzelnen Punkt falsch gemacht, den ich nur falsch machen konnte. Vergessener Heiratsantrag, vor Aufregung die Braut nicht geküsst. Keine Flitterwochen wegen dem blöden Geld. Aber bei der Geburt des Kleinen war ich mehr als dabei. Hab sie massiert und mit ihr 'gelitten'. Nicht lachen, das war wirklich hart seine eigene Frau leiden zu sehen und jeder gut gemeinte Handgriff passt irgendwie nicht. Aber dann den Kleinen als erster aufgefangen und gewickelt. Und wie hübsch der war und gar nicht geschrien hat der. Da war ich endlos stolz; das war das Beste in meinem besch.. Leben. Dann rasch wuchsen die Anforderungen. Jemand setzte ihr den Floh ins Ohr, die Wohnung 75qm sei zu klein. Ich hätte eine finden müssen, b e v o r das Kind da ist. Sonst wirds nie mehr. Nun, wir waren noch paar Jahre drin, bis wir das Haus bauten. Und da manifestierte sich, daß ich für alles zu langsam sei. Ich würde auch nie mehr einen und noch so schönen gebrauchten Kinderwagen kaufen. Das sind alles so Themen, die sich bitter rächen. Bei jeder billigen Fernsehsendung kommen diese Erinnerungen. Wir hatten nie Urlaub außer Korfu direkt nach dem 11/9. Und das hatte überwiegend sie bezahlt. Und das mit Dubai, von dem träumt sie halt schon so lange. Und zu unserer jüngsten Versöhnung Anfang Dez sagte sie halt unter Tränen: 'weißt Du, das mit der Reise , das mach 'ma jetzt auch!' Wißt Ihr, in dem Moment hätte ich ihr ein Schloß aus Gold gekauft, so glücklich war ich. Ich hätt sie selbst nach Dubai gerudert. Selten war ich so glücklich! Warum ich das nicht schon längst aufgebe/ändere?? Es ist diese Riesenangst, etwas zu zerstören, das noch einen Funken Chance hat. Daß ich einen Parter habe, mit dem ich mich verstehe , also intellektuell, geschweige denn, wo wir unser beider Wesensmankos ausgleichen oder ergänzen, davon habe ich erst vorgestern in einem Buch über Schicksale und deren Gründe gelesen. Hab ich mal gefunden aber nie reingeschaut. Da sind mir jetzt Lichter aufgegangen. Leider viel viel zu spät. Ich habe bereits gewählt. Nun, meine Schwester und die Beraterin sind freilich nicht die selben Personen. Letztere ist von der Caritas für Familienberatung. Dennoch, sie kann Vieles in enorm richtige Worte fassen. Aber sie beißt sich an dem Negativen meiner Frau fast die Zähne aus. Ich hab jetzt erstmal Pause gemacht, daß sich dieser Joker nicht abnützt. Das vorletzte Mal kamen wir nicht so weit und beim Nachhausefahren bekam ich Ohrfeigen bei Tempo 90, weil ich ein Gesprächsergebnis per Lautstärke und Unnachgiebigkeit erzwingen wollte. War wirklich ziemlich daneben. So etwas meinte ich, mit 'es geht immer weniger'. Es gibt Situationen, da kann ich mich nicht mehr zurückhalten und werd verbal ganz schön verletzend, so nach dem Motto, 'jetzt verpaß ich Dir aber auch mal Eine'. Und sowas will ich eigentlich nicht. Dafür hass' ich mich lange hinterher. Psychotherapie wird schwierig, weil die alle so voll sind. Wartezeit fast ein Jahr. Und wirklich, ich hab grad so ein Jahr hinter mir. Nie mehr!!
Wißt Ihr, das Unmenschlichste daran ist dieses ewige Warten. Meine Frau, die mauert jetzt, so richtig, so unbarmherzig. Grad kommt sie rein und macht wortlos die Tür zu, weil ihr die Notebooktastatur zu laut ist. Ich versuch's ja auch, zu mauern, aber es macht mich fertig. Und zwar so, daß daraus meine Entscheidung immer mehr zu meiner einzigen Lösung führt. Im Falle einer Trennung - ja , da kann man mich in der Tat erpressen ´, roteGräfin, ich sehe überhaupt nicht ein, mich von anderen besch.. Institutionen verurteilen zu lassen, für das Verbrechen 'jemanden zu lieben'. Klar zahl ich für mein Kind, das ist ja wohl das Mindeste. Auch wenn der dann vermutlich sogar nach SK umziehen muß. Aber für eine EX Partnerin arbeite ich nicht, die dann mit mehr als der Hälfte meiner Kohle in ihrem eigenen Anwesen sitzt mit relativ dem Gehalt eines dortigen Oberarztes, während ich hier für Hartz4 Satz in die Arbeit gehe und mir überlege, ob ich mir nach der Miete ein Bier kaufe oder doch lieber ein Ltr. Diesel. Ich mag gar kein Bier, davon abgesehen. Seht Ihr, diese Perspektive führt unweigerlich dazu, das ich niemals mehr eine neue Partnerschaft haben werden kann. Einen mittelalten Pleitemann muß sich keine Frau dieser Welt geben. Klar, jetzt bleibt noch Auswandern. Lach! Coole Vorstellung, irgendwo auf der Welt sich wie Hussein zu verstecken um dann vor Gram, täglich an den eigenen verlassenen Sohn zu denken, zu verrecken. Oder dann doch ausgeliefert und eingesperrt zu werden , wie ein räudiger Hund. Ich wiederhols nochmal: 'weil ich jemanden geliebt habe!' Wenn man sich sowas vorstellt! Hammerhart. Ich pack das nicht. Wenn ich in die Arbeit fahre, und sehe einen Mann mit 'nem Hund, dann denk ich 'schon wieder so ein armer geschiedener runierter Trottel'; Ich hab nur noch solche Gedanken. Das mag nicht zielführend sein, geb ich zu. Aber Tatsache. Das ist mein geistiger Verfall. Ist mir völlig klar. Ich muß mir auch immer mehr Mühe geben, friedfertig zu bleiben, bei diversen Diskussionen vermeintlich Ahnungsloser. Der ganze unbefangene Alltag hat sich verändert. Wie so ein Junkie. Vollkommen unrealistisch mit solch einer psychischen Bürde und ruinöser Existenz für irgend jemand auf dieser Welt sei es Freundin oder Arbeitgeber wertvoll werden zu können. Nicht mal für meinen eigenen Sohn. Ich schäm mich schon unter seine Augen zu treten. Bis zuletzt wenn ich nach Hause kam, sprang er an mir hoch wie so ein Schäferhund. So freute der sich. Jetzt kommt er auf mich zu und zieht mir mit seinen süßen Fingern die Mundwinkel hoch und sagt: 'siehst Du Papi, geht doch!'. Und dann muß ich mich so zusammenreißen, daß ich die Tränen behalte. Ich wollte nie soviel schreiben, weil Ihr bestimmt genervt seid oder angewidert, ob all dieser Details. Momentan knabbere ich ziemlich an den Worten der Gräfin: 'willst Du immer nur der Liebe sein, der keine Position bezieht?' 'Willst Du nicht endlich mal Verantwortung übernehmen?' Frappierenderweise wirft mir sogar meine Frau solche Dinge wie Verantwortung oder 'dem Kind gegenüber hinter ihr stehen' vor. Inwiefern spielte ich den Heiligen? Mann, ist das alles schwierig. Das Schwierige daran ist es auch, den Kopf frei zu kriegen, in der Arbeit mal nicht feuchte Augen zu kriegen wenn die wieder was von Naidoo im Radio spielen. Und dann dieses geschlechtslose Leben seit fast drei Monaten. Damit ist meine letzte Energiequelle zugedreht. Ich glaub das weiß die ganz genau. So primitiv das klingt, aber das zwingt mich mit am meisten in die Knie. Das ist unmenschlich fies. Das trägt so schnell zum psychischen Verfall bei und macht mich auch so aggressiv. Stattdessen haben wir ständig irgendwelchen Besuch mit Schwangeren oder mit Kleinkindern. Jedenfalls alles Freunde , wo's super läuft. Ich kann Euch sagen, das ist nicht zu ertragen. Bin schon seit zwei Wochen in den Gästekeller gezogen. Aus Protest. Bestimmt wieder ein falsches Signal. Manchmal probier ich's oben zu bleiben. Nur wenigstens den Arm rüberzulegen. Das geht genau 2 Minuten und dann kommt Frost: 'ich will das nicht'. Dann pack ich meine Sachen und geh wieder. Und nehm mir vor, für immer. ..
|
|
16.02.2010 01:04 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

|
|
hi JaPü
fang ich mal von hinten an. wenn die rote Gräfin von verantwortung spricht, dann von der, die fuer dich sinnvoll ist. also in allerster linie fuer dich. erst dann kannst du auch verantwortung fuer andere uebernehmen. die verantwortung, ueber die deine frau spricht, ist die, dass du sie vernuenftig versorgst und schoen alles das machst, was sie dir sagt, bzw. ihr passt. eine medallie zwei seiten.
das gilt natuerlich auch fuer die emotionale seite. so beschissen wie es klingt, aber da hast du auch alle verantwortung fuer dich fallen lassen. sie macht mit dir was sie will, und wenn nicht laesst sie dich leiden. mit bloedsinnigen vorwuerfen und liebesentzug.
auch das mit der sprachbarriere kannnnich nicht nachvollziehen. denke mal, das sie das nur vorschiebt, wenn es ihr passt. immerhin lebt sie ja schon seit einiger zeit hier. wenn einem mal die hand ausrutscht, weil er verbal in die ecke gedraengt wird, kann ich nachvollziehen (was nicht heisst, dass ich es fuer richtig finde), aber waehrend der fahrt im auto ist es eigentlich schon bewusster (selbst)mord. eigentlich zeigt das nur, dass sie dich aus meiner sicht schon so in planung hat, dass die trennung unausweichlich ist und du bis dahin ein komplettes wrack bist. aus diesem grunde solltest du dringend weiter zur caritas gehen. versuch mal einen termin bei einem arzt zu bekommen wegen heftiger massiver depressionen. wie es sich liest, hast du meiner meinung nach solche.
was jetzt nicht heisst, dass du nichts machen kannst und alles vorrueber ist.
das finanzielle ist zwar nicht schoen, wenn man dann nur hartz4 hat, bzw. knapp darueber, aber damit laesst sich ganz gut leben. und auch die aussicht auf eine spaetere neue partnerschaft sind nicht so miese wie du glaubst. es gibt genug frauen, die wirklich nicht danach schauen, wieviel geld in der tasche ist.
also komm ein bisschen zu dir selber. mach was fuer dich.
alles gute
olivier_s
|
|
16.02.2010 02:09 |
|
|
JaPü
Mitglied

Themenstarter
 |
|
| wofür, wenn alles kaputt? |
 |
sorry, Olivier hat schon geantwortet. Aber das fehlte noch von gestern..
... Vor ein paar Tagen mussten wir den Kleinen zwei Stunden allein lassen um die zu besuchen, wo's so perfekt läuft. Dauerte dann doch länger. Zurück um 21.30 war der Kleine natürlich nicht im Bett. Wieder ihr Rumgezeder. Dann ging ich in 'ihr' Schlafzimmer und da lagen lauter kleine Zettel auf ihrem Bett: 'will nicht mehr leben' , 'bin ne Mißgeburt' , 'Keiner hat mich lieb' , 'schmeiss mich vor's Bahngleis' usw.
Weißt Du Gräfin, ich würde auch gern draufschlagen auf diesen Sack mit den Erwachsenen.
Ihre Antwort war: 'Siehst Du, das ist alles Deine Schuld!! Du hast mir das Kind schon seit Jahren weggenommen ...". 'Du gesht jetzt da nicht rein'. Hauptsache sie war später drin.
Könnt Ihr Euch vorstellen, was das für einen Vater bedeutet? Der sich täglich was aufreißt , um die Familie durchzubringen. Für so einen Dreck, ihr mangelndes Einfühlungsvermögen , seinen Ärger, den er in der Schule mit ein paar Freunden hatte dann solche Schuldzuweisungen zu bekommen. Selbst wenn's meine Schuld wäre, müsste sie das anders rüberbringen.
Und wenn ich schon an allem Schuld bin - wie ich dieses Wort hasse - auf dieser Scheißwelt und ich mich zur Gesundheit Aller von der Gesellschaft fernzuhalten habe, wie so 'n Triebverbrecher, und künftig nur noch zum malochen für den Selbstbehalt und zur Versorgung anderer tauge. dann wißt ihr was ich meine, mit: das hat keinen Sinn mehr. Für mich zumindest hat es Keinen. Und genau in diesem Punkt dachte ich, jetzt biste mal ein Egoist! Irgend ein 40 jähriger englischer Promi ist mir heute wieder vorausgegangen. Wegen seiner Mama und seiner kaputten Beziehung, sagt der TV sozusagen kopfschüttelnd. Mann o Mann, wie kann ich diesen Kerl verstehen. Ich hätt so gern mit ihm gesprochen... Jetzt bin ich erstmal wieder fertig und geh in Keller zum Heulen. Ihr habts bestimmt auch Eure Packerl tragen müssen, nicht wahr? Aber ich sag Euch, dieser Schmerz und das wusste ich früher nie, ist viel viel schlimmer als alles Körperliche. Das Einzige , was noch hindert, ist diese Angst vor dem Ungewissen. Was kommt nach dem Schuß. Muß ich mich wirklich noch dreihundert Jahre mit diesem Sch..dreck irgendwo beschäftigen? Hab noch vergessen, am Freitag hat die Ärztin erneut nach einem Jahr eine Thrombose diagnostiziert. Jetzt geht das mit diesem Spritzen und Marcumar von vorne los. Hab meine Frau gebeten, die Spritze so wie vor einem Jahr zu setzen. 'Nö, das ist gefährlich, da kann man was falsch machen. Das machst Du besser selber.' Damit eröffnet sie eine neue sinnlose Dimension ihrer Kriegsführung. Was sie nicht ahnt, jetzt nehm ich gar nichts ein mit der Chance, daß sich mit der nächsten Embolie alles von selbst erledigt. Dann hat sie ihre Abreibung und natrülich auch ein Stück LV. Und schlagartig jede Menge Verantwortung. Da läßt sich's beweisen, was sie drauf hat. Gott ist das armselig. Und alles so hausgemacht. So hab ich mir das Leben wirklich nicht vorgestellt... Was mich aber froh macht, die allermeisten Menschen kriegen's tausendmal besser hin. Insofern waren wir halt einfach kein Erfolgsmodell.
|
|
16.02.2010 07:05 |
|
|
anima

Administratorin

|
|
Naja Olivier_S, ich muss ehrlich sagen, diese Art der Herangehensweise verstehe ich nicht so ganz. Erst einmal davon abgesehen, dass es nichts bringt, sich auf das Verhalten der Frau einzuschießen, mag ich das hier ohnehin nicht tun, da die ganze Geschichte doch sehr subjektiv erscheint. In solchen Dingen existieren immer verschiedene Wahrheiten. Stellen wir uns vor, es wäre die Frau, die sich an das Forum gewendet hätte. Bei ihr könnte das dann auch so aussehen:
Ich bin seit 16 Jahren mit einem deutschen Mann zusammen und seit 14 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn von zehn Jahren und ich habe noch einen älteren Sohn aus vorangegangener Ehe.
Als wir zusammen kamen, da schien alles perfekt, aber tut es das nicht immer? Die ersten Jahre waren wunderschöne Jahre. Dann kam unser Sohn und das Glück schien erst einmal komplett. Doch immer mehr und mehr bekam ich das Gefühl, als interessiere sich mein Mann nicht für mich. Mir fehlte etwas. Ich lebe hier in Bayern, so weit weg von daheim und fühle mich allein. Ich fühle mich auch oder vor allem von ihm allein gelassen. Wir haben leider nie gelernt wirklich miteinander zu reden. Das lag wohl auch an den Sprachproblemen, aber nun nach all den Jahren bin ich dieser Sprache immer noch nicht mächtig genug, mich wirklich ausdrücken zu können. Mein Mann ist mir da auch keine Hilfe. Ja, manchmal bin ich ungerecht, aber er hilft mir auch kein Bisschen. Es scheint ihn nicht zu interessieren. Und wenn ich mich mitteilen will, dann fehlen mir die Worte und dann werde ich so wütend und es eskaliert dann am Ende immer. Seine Worte können so unendlich tief treffen. Er schreit mich oft klein, wenn ich nicht mehr will oder einfach auch nicht kann. Es ist falsch, aber manchmal weiß ich dann keinen anderen Ausweg, als ihn zu schlagen. Dann ist mir auch alles um mir herum so gleichgültig. Nur noch Wut und vor allem Hilflosigkeit. Wieso versucht er mich nicht zu verstehen, wieso hilft er mir nicht, dass ich hier wirklich zu Hause sein kann?
Mein Leben ist nur Haushalt, Arbeit und Mutter. Ich habe ein Haus in meiner alten Heimat, nach der ich mich so sehne. Dafür gehe ich arbeiten, damit ich dort einen Halt weiß, auch wenn er so unendlich weit weg ist. Ein Ort, der mir mehr zu Hause ist als hier, obwohl ich ihn nie sehe. Er versteht das nicht. Er will, dass ich das Geld in unser Haus hier in Deutschland stecke.
Mein Mann trägt all die Jahre in unserer Beziehung nur die Opferrolle. Er ist so unendlich passiv. Auch daran sehe ich, wie ihm alles doch nur egal zu sein scheint. Er will seine Ruhe, seine Frau die für ihn lächelt und seinen Sohn, alles andere interessiert ihn nicht. Mehr und mehr merke ich, wie ich allen Respekt vor ihm verliere und das tut mir selbst weh. Ich mag nicht mehr zärtlich zu ihm sein. Ich mag ihn nicht hören. Wenn er am Laptop sitzt und tippt und tippt und tippt, dann muss ich einfach die Tür schließen. Es ist, als hämmere es in meinen Schädel. Ich kann nicht mehr. Ich will wieder ich sein und ich will selbst auch wieder respektiert werden. Er denkt, er tut alles für die Beziehung und für uns, aber er sieht dabei gar nicht auf mich, auf meine Bedürfnisse. Er denkt es, aber am Ende sieht er nur seine eigenen Bedürfnisse, die er in mich projiziert.
Das Schlimmste ist, dass nun auch unser Sohn unter alledem leidet, schon immer gelitten hat. Unter all den Streitereien, aber auch unter der Opferhaltung meines Mannes. Unser Sohn versucht die Rolle des Vaters zu übernehmen. Er ist es, der den Vater tröstet, dabei sollte es doch umgekehrt sein. Was soll ich denn nur machen?
---
Was wäre also hier nun der Rat? Sie solle sich einen Mann suchen, der auch seinen Mann stehen kann? Es ist ein und die selbe Geschichte, nur zwei Wahrheiten. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass dies hier die Wahrheit deiner Frau ist, JaPü, denn das weiß ich nicht, aber es ist eine der möglichen Wahrheiten für sie.
Um ein Problem zu lösen mit dem Partner gibt es immer nur einen Weg: Auf den anderen schauen und an sich selbst arbeiten. Man kann den anderen nicht ändern, das wissen wir, aber man kann sich selbst ändern und damit bekommt man andere Reaktionen. Um zu wissen, was man ändern muss, muss man den Partner erst einmal verstehen und deshalb muss man auf ihn schauen.
Hier setzt meines Erachtens Gräfins Erwähnung der Verantwortung ein: Werde aktiv. Derzeit bist du nur passiv. Und weißt du was, das wäre schon ein möglicher Grund für das Verhalten deiner Frau und ihrer Stellung zu dir. Das Vorhaben dich der Situation durch einen Selbstmord zu entziehen, ist das wohl denkbar Passiveste. Deshalb eben auch die fehlende Verantwortung - und du hast Verantwortung. Nicht nur dir selbst gegenüber. Deiner Frau und besonders deinem Sohn gegenüber. Deine Frau hat die Verantwortung dir und eurem Sohn gegenüber. Mag sein, dass sie der ihren nicht nachkommt, aber denkst du, es wäre der richtige Weg, wenn du trotzig dich ebenso verhälst? Einer muss den ersten Schritt gehen, anders geht es nicht und da deine Frau nicht hier ist, gebe ich DIR den Rat, dass du das bist.
Und machen wir uns nichts vor, ein Selbstmord wäre nicht nur ein sich Entziehen, sondern auch die wohl mieseste Form der Bestrafung an deine Frau, aber auch an deinen Sohn. Selbst wenn die Liebe unwiederbringlich fort ist, würde sie ein Selbstmord sehr hart treffen, zumal es klar ist, dass du das ja nur wegen IHR tust. Das wird sie denken und sie wird in deinen Augen richtig liegen. Sie wird die Verantwortung übernehmen für DEIN Handeln. Ist das fair?
Ich rate dir, handel und übernimm die Verantwortung, die du und das Leben dir gaben. Finde einen Weg zu ihr durchzudringen, sie zu verstehen. Nach 16 Jahren gegenseitiger Verständnisslosigkeit wird das nicht mit einem Fingerschnippen funktionieren. Doch finde einen Weg und werde endlich aktiv, statt passiv darauf zu warten, wann sie aktiv wird. Vor allem den Respekt füreinander solltet ihr wieder gewinnen, sei es in der Beziehung oder aber in einer respektvollen Trennung. Und noch zu meinem Text, sieh ihn mal nicht als destruktive Schuldzuweisung, denn da solltet ihr auch mal herauskommen. Es ist nämlich vollkommen egal, wer wo Schuld hat. Wichtig ist nur, wie es jetzt ist und wie es sein kann. Und den Text kannst du vielleicht einmal lesen mit der Frage, wo dort vielleicht Körnchen ihrer Wahrheit zu finden sind.

|
|
16.02.2010 07:10 |
|
|
JaPü
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Anima, Du bringst es mit jedem einzelnen Deiner Worte auf den Punkt. Mit jedem.
Buin fassungslos. Wie kannst Du bloß in ein paar Min hinter solche 16 Jahre schauen?
Das stimmt, aktiv sein. Nur , wie soll ich ihre Mauer nochmal durchbrechen, um zum Gespräch zu finden? Wo ist denn die Zugangsmöglichkeit? Ich fühle mit jeder verstreichenden Minute nur noch mehr Elend. Vorhin stand ich so neben ihr in der Küche. Kein einziges Lebenszeichen ihrerseits.
Das mit dem passiv sein, meinst Du auf gefühlsmäßiger Ebene? Weißt Du, immer wenn sie mri irgendwelche Reiseprospekte hinlegte ohne echte Worte wie, 'das sollten wir machen' dann tat ich irgendwie nichts in diese Richtung. Weil sie mir nicht passten, so Heine Reisegewinne, oder weil wieder fas Finanzielle nciht da war. Das sind so Sachen, die ihr bestimmt aufstossen. Passiv in Arbeit natürlich nicht, denn ich hab ja in 70 x SK Reisen das dortige Haus eigenhändig (mit)umgebaut. Aber dort schlaf ich andererseits oft zu lange und könnte sonst noch mehr tun. Ihre Ansicht. Aber auf anderer Ebene kann das mit dem Passiv vielleicht sein. Ich steig noch nicht ganz dahinter. Eines ist komisch. Ihr schreibt immer so, als ob ich mich einfach ändern müsste. Meine Frau versucht mich schon 16 J. zu ändern. Und wenn ich sage, das kann man nicht, dann versteht sie mich nicht, was ich damit ausdrücken will. Ich bin schon mega ordentlich, stell die Zahnpasta so hin, wie sie das will usw. Das ist alles Ok, aber es greift nicht. Da fehlt noch was anderes. Sie aber, ändert sich in nichts. Und das ist jammerschade, denn ich frage Euch jetzt so: woher soll ich diese Energie nehmen, in dieser Situation abermals zu Versuchen, zu Ändern usw.? Diese Energie find ich nicht mehr. Die kommt bei mir nur aus zwischenmenschlich, aus gegenseitigem Respekt aus Achtung des Partners und v.a. aus körperlicher Zwischenmenschlichkeit. Dies alles vermissen zu müssen, macht nicht nur wahnsinnig, sondern beinahe handlungsunfähig. Das hat mit wollen nicht mehr viel zu tun. Übrigens, sie ist nicht nur Mutter, Sie arbeitet tagtäglich irgendwo und erzielt damit locker mehr Bares für ihre Dinge , als ich es vermag. Von anfang an, trotz 1 1/2 Jährigem. Und jede freie Min fahren wir ins Heimatland. Trotzdem, Anima , Deine ganze Sicht aus Seiten Frau. Genauso sieht's in ihr aus.
Olivier und Anima , Ihr schreibt immer von respektvoiller Trennung und es gibt auch andere, die nciht aufs Geld schauen usw. Nein, zu diesen Worten find ich so sehr ich mich bemühe keinen Bezug. Auch diese Frau war nicht hinterm Geld her und dennoch war das stets ein großem Problem. Ok, durch diese Auslandsehe brauche wir viel mehr davon als andere. Aber auch hiesige Partnerschaften brauchen Geld. Für Unternehmunegn, die wir uns halt nicht mehr leisten. Was können das für Partnerschaften sein? Sitzend vor der Glotze mit einer Packung Zigaretten und manchmal spazieren gehen? Nein, spätestens wenn das Wort Trennung fällt, möchte ich das metallische Klicken meiner Knarre ganz nah an meiner Schläfe spüren.
Jetzt geh ich erstmal in die Arbeit. Ich danke Euch so von Herzen!
|
|
16.02.2010 08:16 |
|
|
roteGräfin

Gesperrter User
Herkunft: NRW
 |
|
 |
| Manchmal probier ich's oben zu bleiben. Nur wenigstens den Arm rüberzulegen. Das geht genau 2 Minuten und dann kommt Frost: 'ich will das nicht'. Dann pack ich meine Sachen und geh wieder. Und nehm mir vor, für immer. .. |
Hallo Japü,
hier schreibst Du schon den richtigen Ansatz. Da ist eine Möglichkeit.
Ihr kommt mir beide vor wie in dem Märchen vom Fischer und seiner Frau.
Deine Frau will in Deinen Augen immer mehr und Du weißt nicht mehr, was Du noch tun sollst.
Du beschreibst Deine Frau als hart und sie hat Dich bestimmt geheiratet, weil Du Wärme vermittelst. Da liegt eure große Chance aber eben auch eure Gefährdung.
Dein Problem ist vermutlich dass Du immer ein lieber Junge warst, der es allen Recht machen wollte. So war mein Vater auch und mein jüngster Bruder ist es auch. Von sich aus kommt nichts und jede Idee und Entscheidung muss von mir kommen. Ich finds zum Kotzen. "Männer lassen lieben."
"Liebe allein genügt nicht" Bruno Bettelheim und "So können sie nicht leben."
Mach Dir klar, ihr kommt beide aus unterschiedlichen Gedankensystem. Ost-Westehe haben meine Eltern auch geführt und sie haben mit ihren ewigen Streitereien und Schuldzuweisungen uns Kinder dazu verführt, Eltern für sie zu spielen. Das ist dreien von ihnen nicht gut bekommen. Sie sind gestorben. Der letzte hat Selbstmord begangen.
Im Moment bist Du mit Deiner totalen Hilflosigkeit konfrontiert und hast keine Ahnung wie es weitergehen soll. Da kann ich nur allen Menschen sagen, die gläubig sind in einer solchen Situation: "Du bist im Moment wie Jesus am Kreuz" der fühlte sich auch von allen verlassen und verraten. Neben ihm hingen aber noch zwei Typen. Der eine verhöhnte und verspottete ihn und der andere sagte: "Wir hängen hier zu Recht."
Diese beiden Stimmen hat eigentlich jeder Mensch in sich und damit ist der Teufelskreis geschlossen. Außer Du hörst die Stimme, die Dir sagt, wahrlich Du bist schon mit mir im Paradies.
Im Moment hast Du den ewigen Ankläger noch an Deine Frau delegiert.
Lerne einfach mal zu sortieren, wofür Du heute verantwortlich bist und sein kannst. Warum gehst Du weg, wenn der Frost kommt? Warum sprichst Du den Frost nicht an? Was hattet ihr mal für Träume?
LG rg
__________________ Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens
|
|
16.02.2010 13:22 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

|
|
hallo JaPü JaPü
roterGräfin und anima habe ich nicht mehr wirklich was zuzufuegen. aber da die zahnpasta grade so schoen da liegt, muss ich sagen, dass die auch mal ruhig quer liegen kann, ohne dass die welt untergeht. sber das musst du selber durchsetzten. und wenn du anfaengst, verantwortung fuer dich selber zu uebernehmen, wird sich vieles an problemen aufloesen. grosse veraenderungen kommen durch bewegung in kleinigkeiten.
und das finanzelle ist und bleibt sekundaer. dafuer kenne ich zu viele paare, die gluecklich sind, ohne auch ueberhaubt mal woanders hin verreise zu koennen. und selbst ein besuch der kirmes oder zoos, bzw. schwimmbad reisst loecher in die kasse. man kann mit wenig geld gut leben. aber dass muss gelernt werden. fruehr dachte ich auch, dieses leisten koennen, jenes leisten koennen. ich konnte es ich tat es. vieles hat sich geaendert seit dem. ich habe jetzt wesentlich weniger geld und bin zufriedener. aber das kommt auch nur durch eigene entwicklung. und ich weiss nicht mehr wie oft ich damals sterben wollt.
werde fuer dich aktiv und alles gute.
olivier_s
@anima: ich hatte wahrscheinlich komplett anders geantwortet. und auch wenn japue den rest schon vor meiner antwort geschrieben haette.
|
|
17.02.2010 20:58 |
|
|
anima

Administratorin

|
|
Olli, guck mal auf die Zeiten der beiden Beiträge.
Mir ist erst bei deiner Antwort aufgefallen, dass da noch ein Beitrag von ihm war - denn in fünf Minuten, da schaffe auch ich nicht so einen Text zu erstellen.

|
|
19.02.2010 20:10 |
|
|
JaPü
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Ich - hab Euch schon gesagt - nein, ich möchte mich nochmal bedanken für Eure Hilfe. Bitte entschuldigt, daß ich im Moment nichts weiter dazu sagen kann. Ich muß jetzt ganz schön viele Gedanken verarbeiten, mit denen ich noch nie so konfrontiert war. Darum bin ich grade mehrere Stunden still.
Um der Verwirrung vorzubeugen: ich habe damals nur eine gewisse Anzahl Zeichen untergebracht. Drum hab ich am nächsten morgen den Rest noch anfügen müssen, konnte aber trotzdem ich Olivier gelesen hatte, nicht direkt auf seine Worte mehr eingehen, weil ich ja in die Arbeit musste. Drum kanns bißchen an Oli vorbei gegangen sein. Sorry. Bis bald. Es bleibt alles sau schwer, aber mich zu stützen, ist Euch echt gelungen. 1000 Dank dafür. Das gibt mir stundenweise ganz schön Kraft. LG JaPü
|
|
19.02.2010 20:51 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

|
|
hallo Japü
schoen, das du einen anatz zum nachdenken gefunden hast. das ganze ist schwer zu verdauen und nicht einfach. aber was du schreibst, hoert sich schon richtig gut an. ich hoffe, dass du richtig positiv fuer dich weiterkommst, was auch immer sich ergibt und entwickelt. und nichts zu danken. mich freut es immer, wenn jemand neue denkansaetzte entwickelt um weiter zu kommen. ich hoffe du machst weiter so und wuensche dir, das du den richtigen weg fuer dich gehst.
alles gute und viel glueck
olivier_s
@ anima: wenn ich richtig nachgeschlagen habe, ist der kuerzeste abstand zu japue 40 min.
|
|
19.02.2010 21:19 |
|
|
JaPü
Mitglied

Themenstarter
 |
|
wofür, wenn alles kaputt ist? |
 |
Hallo Leute,
nach etlichen zusammenhängenden (!) Tagen der 'angewandten' Zuversicht und des dafür geernteten Glücks danke ich Euch für die subjektiven und ziemlich hilfreichen Gedanken und Anstöße, die Ihr mir hier hinterlassen habt. Manches, bestimmt sehr liebenswert Gemeintes kann ich bis heute noch nicht durchdringend verstehen und so bleiben der Respekt vor mir selbst und solches noch in weiter Ferne. Vllt ist es das, was mich gefühltermaßen heute noch bei relativ kleinen Erschütterungen immer wieder allzu rasch an den geplanten Ausstieg denken läßt. Mit der prof. Hilfe für mich selbst klappt es terminlich noch nicht, aber da hat olivier vllt. recht, daß das unbedingt notwendig ist.
Auf der anderen Seite aber, lebe ich gerade Vieles aus der aufrüttelnden Sichtweise von rG und anima. Insbesondere jegliche Passivität gelingt es mir z.Zt. noch im Anfangsstadium umzukehren und in beste Ergebnisse zu verwandeln. Und ich ernte zig Augenaufschläge der pos. Verwunderung und der Begeisterug dafür. Irgendwie - vllt durch animas Worte , "Deine Frau ist ja nicht hier, deshalb sag ich's halt Dir" - kam ich auf den Gedanken, wenn schon sie sich keine neuen Herangehensweisen entwickeln kann, dann mach ich's halt für Beide von meiner Seite aus. Das Ergebnis scheint zunächst manipulativ, aber es war bis jetzt echt zum Vorteil für Beide: mir gelingt es alle Handlungen immer so anzufangen und auch rechtzeitig, daß es gar nicht zu Klagen führt. Und zugleich gelingt es irgendwie, dadurch eine geborgene Stimmung hinzukriegen, die bislang gefehlt hat. Und siehe da, umso mehr krieg ich schon wieder das Feedback in Worten und Handlung, das ich mir wünsch. Irgendwie passiert grad so eine Art Flow oder wie das genannt wird. Stellt Euch vor, sogar Schmetterlinge gabs schon im Bauch, weil wir dummerweise tagsüber getrennt sein müssen. Das sind Gefühle wie zu Anfangszeiten. Und Vieles konnte ich mir in der Hoffnung vorstellen, sowas aber nicht. Ich danke Euch von Herzen!! Grüße bis irgendwann. JaPü
|
|
07.03.2010 10:54 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

|
|
hallo JaPü
freut mich, dass du viele positive schritte nicht nur in angriff genommen, sondern auch gemacht hast. wuerde mich freuen, weiters gute von dir zu lesen. mach weiter so.
alles gute und viel glueck dabei
olivier_s
|
|
07.03.2010 11:03 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|