Sei fair! |
anima

Administratorin

|
|
Also ein Thread, der vielleicht erst einmal gar nicht so interessant sein mag, dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir Antworten gebet.
Es geht, wie die Überschrift schon sagt, um Fairness und zwar in zwischenmenschlichen Beziehungen. Hier in diesem Thread will ich keine Diskussion darum. Einen solchen will ich später eröffnen. Hier möchte ich gerne einfach und klar formuliert haben, was ihr an Freundschaft und Liebe knüpft.
In einfachen Sätzen, die dann so aussehen können:
"Wenn du mich liebst, dann hör mir auch zu."
"Du kannst mich nicht lieben, wenn du mir doch nicht vertraust."
"Wenn du meine Freundin bist, dann solltest du dich auch mal für mich interessieren."
"Ich kann dich nicht lieben, wenn du mir immer nur weh tust."
"Wieso tust du mir immer weh, wenn du mich doch liebst?"
Ergo, ich möchte ganz deutlich die Erwartungen dazu genannt haben. Ihr könnt diesen Thread dazu ja auch schön nutzen, um einfach mal hinauszuschreien, was ihr eigentlich den Menschen selbst mal sagen wollen würdet. Werdet dabei aber bitte spezifischer als in den Beispielen. Diese habe ich absichtlich so allgemein gehalten. Sprich, wenn ihr euch verletzt fühlt, dann schreibt nicht einfach "weh tun" sondern woraus die Verletzung besteht.
Es muss auch nicht unbedingt aus Erfahrung gesehen sein, denn schließlich haben auch Menschen ohne Erfahrungen sicherlich theoretische Erwartungen. Ergo, ihr könnt auch euch einfach in von euch beobachtete Situationen hineinversetzen.
Ok, das war es und nun bin ich neugierig auf eure Antworten.

|
|
03.03.2010 18:33 |
|
|
dédaigne
Mitglied

|
|
Hm, hab ja versprochen auch was zu schreiben.
Aus persönlicher Erfahrung (und da gibt's bei mir nicht viel)fällt mir nur wenig ein.
1. "Nimm dir Zeit für den Anderen!"
Nichts ist schlimmer als bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf wann anders zu vertrösten. Hab ich mal erlebt. Kam dann entweder ein "Ich hab zwar Zeit, aber weiss noch nicht" oder ein "Keine Zeit". In Beziehungen (egal ob Freundschaft oder Liebe)muss halt immer von beiden Seiten investiert werden.
2. "Wenn du was mit mir vereinbarst musst du dich auch daran halten!"
Wenn man ständig nur sagt "Komm wir machen mal dies" oder "Dann und dann treffen wir uns" und sich dann jedes mal kurz vorher rausredet kann das auch nicht funktionieren. Klar kann mal was dazwischen kommen, aber doch nicht ständig
3. "Erwarte nicht immer nur, dass ich mich bei dir melde. Krieg doch selbst mal den Arsch hoch, ich freu mich auch!"
Ja, wieder so ein Punkt. Wenn alle Energie nur von mir ausgeht, dann zweifel zumindest ich immer irgendwann daran, dass den anderen wirklich was an mir liegt.
Ich finde wenn man die drei Punkte beachtet, dann lassen sich Beziehungen oft schon ganz gut aufbauen und auch halten.
|
|
03.03.2010 23:31 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

Herkunft: gelsenkirchen
 |
|
einfach nur ehrlichkeit und vetrauen sowie der wille sich auf den partner einzulassen.
|
|
04.03.2010 00:01 |
|
|
anima

Administratorin

Themenstarter
 |
|
Nun Olli, das ist aber eben das sehr allgemein gehaltene. Ich würde schon gerne wissen, wie du es im Einzelnen definierst. Vor allem das Einlassen lässt zig Möglichkeiten zu, aber auch alles andere.

|
|
04.03.2010 02:10 |
|
|
anima

Administratorin

Themenstarter
 |
|
Da ich jetzt wiederholt Beiträge entfernt habe, weil sie so absolut nicht der Ausgangssituation entsprachen, noch einmal: Ich möchte nichts anderes, als kurze und prägnante Beispielsätze, was eurer subjektiver Eindruck von Fairness im Zwischenmenschlichen Bereich ist. Das was ihr an Liebe, Zuneigung, Freundschaft bindet, aktiv wie passiv.
Natürlich kann man wie dedaigne Erklärungen anfügen.
Und vor allem will ich jetzt hier noch keine Diskussion um diese Beispiele. Die soll später erfolgen, wenn dann doch noch mehr kommen sollten.
Und da das einige zu denken meinen: Es geht hier nicht um Richtigkeit. Es muss keiner wissen, was richtig oder falsch ist, um solche Sätze zu geben. Jeder hat so etwas schon gesagt oder zumindest gedacht.
Nicht groß nachdenken hier. Macht es, wie man es aus diesen Psychologie Partnerdingern kennt, mit dem Schaumstoffprügel. Das will ich, gnadenlose Ehrlichkeit.

|
|
05.03.2010 18:52 |
|
|
Nessaja

Lady Lenor

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
So, es ist schwer für mich darauf wirklich was zu sagen, denn das erfordert von mir gerade eine enorme Kraftanstrengung, aber ich werde es mal versuchen.
Als Partner solltest du für mich da sein, wenn ich dich wirklich brauche und mich gehen lassen wenn ich mal Luft zum Atmen brauche. Ich lasse dich ja auch gehen.
Als Freund und als Partner solltest du mich so nehmen können wie ich bin. Ich lasse dich sein wie du bist, also versuche mich doch bitte nicht zu ändern.
Als Freund oder auch als Partner wäre es schon angebracht, wenn du ehrlich bist, selbst kleine Notlügen sind unangebracht, denn sie kommen doch raus und machen mich am Ende stink sauer.
Ich erwarte nicht, dass du dich ständig bei mir meldest, aber erwarte dies auch nicht von mir. Es ist schön Kontakt zu halten, aber es ist auch mal schön Abstand zu haben. Eine echte Freundschaft braucht kein aufeinander glucken.
Erwarte nicht immer nur, dass ich für dich und deine Sorgen da bin, ich habe auch Probleme und brauche auch mal jemand, mit dem ich reden kann.
Wer mich wirklich liebt, missachtet mich nicht, der hört mir zu und spricht mit mir, ignoriert mich nicht.
Wer mich liebt, gibt mir auch mal Zärtlichkeiten und verlangt nicht nur von mir, dass ich sie gebe.
__________________ Ich kann es nicht jedem recht machen. Der Einzige, dem ich es recht machen muss, bin ich selber.
Doch das ist so schwer, wenn man selber zu hohe Anforderungen an sich hat.
(Zitat: Nessaja - Therapie 02.03.10)
|
|
05.03.2010 19:52 |
|
|
dédaigne
Mitglied

|
|
Ich hab noch was, schreib ich einfach nochmal dazu.
"Wenn's mir scheisse geht versuch mich aufzubauen, schon ein >>Das schaffst du schon noch<< hilft mir. Dazu noch einmal in den Arm nehmen und ich hab Kraft um nochmal neuzustarten."
Sagt denke ich alles aus, brauch keine größere Erklärung.
|
|
07.03.2010 00:27 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

Herkunft: gelsenkirchen
 |
|
ehrlickeit:
sie spricht dauernd von treue. hat angst, ich waere untreu. ich erwische sie mit anderen im bett.
vertrauen:
sie sagt, ich geh zu meiner mutter. ruf da bitte nicht an. warum ist sie dann mit einer freundin shoppen und dann in der disco?
sich auf den anderen einlassen:
ich mache vieles mit, was sie macht. was ich mache, muss ich alleine machen.
|
|
07.03.2010 11:09 |
|
|
anima

Administratorin

Themenstarter
 |
|
Nun, ich nerve ja nicht nur euch. Hier also zwei Zitate einer Freundin zu dem Thema.
| Zitat: |
| Wenn du mich liebst, dann nimm doch auch mal Rücksicht auf meine Gefühle, ich bin nunmal kein Eisblock und wenn du die karge Freizeit die du hast lieber mit blöden TV Serien statt mit mir verbringst dann verletzt mich das. |
| Zitat: |
| Ehrlich gesagt, weiss ich nicht warum du mit mir zusammen bist, wenn du ständig nur was an mir aus zu setzten hast, lieb mich wie ich in oder lass es lieber ganz bleiben! |

|
|
07.03.2010 16:34 |
|
|
|