Verschwinden |
Wunderlich
Mitglied

Herkunft: Berlin
 |
|
Ich las kürzlich eine Biographie, und darin stand, dass der Sohn dieser Person einfach verschwand. Man ging von Selbstmord aus, aufgrund einer Reihe von anderen Zeichen, aber man fand seine Leiche niemals. Irgendwie fand ich diese Geschichte sehr traurig, und auch merkwürdig und bemerkenswert.
Kennt jemand andere Geschichten dieser Art? Wie kann man denn einfach verschwinden? Wie kommt dies, und wie stellen Leute sicher, dass sie wirklich weg sind?
Dies ist keine Methodendiskussion, ich finde diese Sache nur irgendwie kurios, vielleicht hat sich damit mal jemand beschäftigt.
|
|
23.02.2010 00:20 |
|
|
Talitha

Mitglied

|
|
Es kommt immer wieder vor, das Menschen einfach verschwinden, darunter sind sicher einige Suizide.
Die eigene Leiche verschwinden zu lassen erscheint mir in erster Linie als eine Frage der genauen Vorbereitung und organisierten Umsetzung. Es schließt eine Kurzschlusshandlung aus, jemand der das tut, muss wohl sehr sicher sein und es lange vorbereiten. Aber zumindest, wenn man seinen Suizid im Ausland durchführen kann, an einem sehr entlegenen Ort, wird es nicht sooo schwierig sein.
Ich persönlich halte nichts von diesem Verschwinden, auch wenn es einige schonender oder rücksichtsvoller finden, weil niemand die Leiche finden und "versorgen" muss und weil den Angehörigen eine Hoffnung bleibt. Aber ich hätte lieber die Gewissheit, das jemand, den ich liebe tot ist, als mit dieser quälenden Ungewissheit leben zu müssen, die mir keine richtige Trauer und keinen Abschluss ermöglicht.
|
|
23.02.2010 00:47 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

Herkunft: gelsenkirchen
 |
|
es muss kein selbstmord sein. vor jahren war ein bericht im fernsehen gewesen, ueber einen "erfolgreichen" buchhalter. er hatte alles, was andere sich wuenschen. weil ihm vieles ueber den kopf wuchs, verschwand er einfach. hielt sich in italien auf. aabeitete dort als gaertner auf einem kleinem hof. warum er sich auf und davon gemacht hatte, konnte ich nachher verstehen. niemand von seinen damaligen "freunden" hatte auch nur ansatzweise interesse an ihm, nachdem er nach deutschland zurueckkam, obwohl er keinen streit oder stress mit ihnen hatte.
des weiteren verschwinden menschen einfach nur auf der "strasse". niemanden interessiert es, wenn man ploetzlich irgenwo auftaucht und unter der bruecke lebt, solange man nicht auffaellig wird. ob da jetzt ein "penner" mehr auftaucht oder noch ein kind zusaetzlich am bahnhof rumlungert faellt nicht auf.
|
|
24.02.2010 01:37 |
|
|
Nichte

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
ich sehe es ein bisschen anders.
jemanden die hoffnung zu geben, ihm in seinem kleine, bequemen leben zu lassen, ohne sich mit dem sterben eines freundes/familienmitgliedes auseinander zu setzen, ist in meinen augen nicht rücksichtslos.
vor einiger zeit sagte ein freund zu mir, er würde davon ausgehen, dass ich schon eines tages wiederkommen würde, wenn er plötzlich von mir nichts mehr hören würde. und ich fand sogar diese vorstellung ein bisschen romantisch, und nicht so erschreckend, als das er da an meinem grab stehen würde, traurig und verständnislos.
|
|
25.02.2010 00:08 |
|
|
Wunderlich
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die interessanten Antworten!
Ja, mir will auch scheinen, dass viele "Verschwundenen" vielleicht einfach ein ganz neues Leben suchen, unbelastet von dem Leben davor, das vielleicht über den Kopf zu wachsen droht.
Den Punkt mit der Rücksicht sehe ich.
Interessant ist auch die Frage, ob dies trotzdem eine Art Suizid ist, also eine Art "sozialer Suizid", weil man sich ja aus dem bekannten sozialen Rahmen komplett und radikal rauskatapultiert. Im Extremfall ist das alte Leben ja wirklich abgeschlossen, und ein anderes entsteht "neu". Gibt es so was?
|
|
28.02.2010 20:59 |
|
|
|
|
genau diese hoffnung habe ich auch. genau das selbe wie du möchte ich auch machen, allerdings will ich dass ich vorher wieder stabiler bin damit meine eltern sich nicht so sorgen müssen.
ich glaube komplett abkapseln kann und sollte man sich nie. außerdem nimmt ma seine vergangenheit ja troz allem mit. ganz weglaufen kannman wohl nie, denn die dinge sind passiert und das kann man nicht ungeschehen machen. man kann nur abschließen, einen schnitt machen und versuchen neu anzufangen.
__________________ Selbstmord
Es lohnt nicht die Mühe, sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.
Kein Mensch ist deine Tränen wert und der,der sie wert ist würde alles dafür tun,dass du nie weinen musst...
|
|
01.03.2010 17:59 |
|
|
olivier_s
Hilfsmoderator

Herkunft: gelsenkirchen
 |
|
fuer mich waere ein vorsaetzliches verschwinden nicht als sozialen selbstmord ansehen, da die menschen die man "verlaesst" fuer einen selber uninteressant geworden sind. meiner meinung nach teilt es sich in zwei sachen. die erste ist die, wirklich zu versuchen, einen kompletten neuanfang zu machen. darin sehe ich eine reale moeglichkeit das eigene leben wirklich zu leben. da wuensche ich jedem der es versucht, viel glueck.
die zweite besteht darin, sich einfach nur treiben lassen. das fuehrt leider zu oft zu einem absturz. das ist etwas, was ich niemandem wuensche.
|
|
01.03.2010 22:16 |
|
|
Wunderlich
Mitglied

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von olivier_s
fuer mich waere ein vorsaetzliches verschwinden nicht als sozialen selbstmord ansehen, da die menschen die man "verlaesst" fuer einen selber uninteressant geworden sind. meiner meinung nach teilt es sich in zwei sachen. die erste ist die, wirklich zu versuchen, einen kompletten neuanfang zu machen. darin sehe ich eine reale moeglichkeit das eigene leben wirklich zu leben. da wuensche ich jedem der es versucht, viel glueck.
die zweite besteht darin, sich einfach nur treiben lassen. das fuehrt leider zu oft zu einem absturz. das ist etwas, was ich niemandem wuensche. |
Hallo Olivier,
vielen Dank! Ja, das sehe ich, das ist wohl nur eine Frage der Definition, ob man das nun als sozialen Suizid ansieht oder nicht. Wichtiger ist wohl, was Du schreibst: Was man aus so einer Situation dann nämlich macht.
|
|
08.03.2010 07:38 |
|
|
|